Ozogn ist - Hier gehst zum Last-Minute Dirndlschuh

Vom 19.09.-04.10.2015 findet wieder das alljährliche Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese statt. Es lockt Millionen Besucher aus der ganzen Welt in die bayrische Hauptstadt.  Aber wie heißt es so schön? Keine Pracht - ohne Tracht!


Ich als Bayerin liebe mein Dirndl und freue mich immer sehr, wenn es wieder eine Gelegenheit gibt das Kleid zu tragen. Langes "Was ziehe ich bloß an?" kann man sich dann nämlich sparen. Rein in die Tracht und los geht's. Problematisch wird es aber beim Schuhwerk. Die Zeituhr tickt und ich habe immer noch keine schönen Schuhe. Darf ich vorstellen - diese feschen Schuhclips zaubern in Sekundenschnelle aus deinem schlichten Lieblingsschuh deinen persönlichen Trachtenschuh. Dieses Wiesn-Accessoires ist eine wirklich günstige Alternative zum traditionellen Haferlschuh. Nicht nur an Pumps sehen diese Schuclips elegant aus, sondern auch an dem seit Jahren, auf der Wiesn, beliebten und trendigen Ballerina.


Folgende Materialien benötigst du für deine Schuhclips:
- Filz (farblich passend zu deinem Dirndl oder Lederhosn)
- zum Filz farblich passender Faden
- Nadel
- Stoffband
- Herzanhänger
- 2 Clips wie z.B. Wingclips oder Haarclips
- Heißklebepistole
- Schere

Und so wirds gemacht:
Das Herz:

- Schneide ein Herz aus Filz aus.
- Nehme für den zweiten Herzausschnitt das erste Herz als Vorlage, damit die Herzen auch die gleiche Form und Größe haben.
- Wenn dein Filzstoff eher dünn ist, kannst du auch zwischen zwei Filzherzen einen dünnen Karton kleben, damit es mehr Stabilität hat. Insgesamt benötigst du dann aber vier Herzen.

Die Schleife:

1) Lege die Schleife wie auf Abbildung 1 gezeigt.
2) Vernähe die Schleife damit sie nicht mehr auseinander geht.
3) Nähe den Herzanhänger fest.

4) Klebe mit der Heißklebepistole auf die Herzvorderseite die Schleife auf.
5) Klebe auf die Rückseite deinen Clip auf.

Und nun steht deinem perfekten Wiesn-Auftritt nichts mehr im Wege :-)


Herzliche Trachtengrüße aus Bayern,
eure Christina

verlintk auf:
Herzensangelegenheiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Meinung und Anregungen zu meinem Eintrag  mitteilt. Jeder Kommentar macht mich glücklich!