Mein alter neuer Landhausstuhl

Es ist vollbracht. Endlich erstrahlt der Landhausstuhl, den ich bei ebay ergattern konnte, wieder in neuem Glanz. Man musste schon zweimal hinsehen und die wahre Schönheit dieses Stuhles noch zu erkennen. Mehrere alte Lackschichten, die zum Teil stark abgeplatzt waren, lenkten von den schönen Drechselungen und der schönen Sitzplatte ab. Aber das sollte kein Problem sein.



Mit mühevoller Schleifarbeit beseitigte ich den Altlack. Zunächst schabte ich mit einem Stemmeisen die Lackreste ab. Hartnäckige n Rückständen sagte ich mit dem Schleifpapier den Kampf an. Ich leimte eine Querstrebe der Rückenlehne neu, damit diese wieder den richtigen Halt hat. Du willst auch ein Möbelstück schleifen und weißt nicht so recht worauf es da ankommt? Ich habe alles Wissenswertes in folgendem Artikel zusammengefasst: Holz richtig schleifen - Möbel abschleifen



Mit Lack und Pinsel erhielt mein alter Stuhl nun einen neuen Farbanstrich. Ich wählte dabei den Farbton Altweiß in seidenmatt der Marke swingcolor von Bauhaus und war damit mehr als zufrieden.  Die Sitzfläche, mit den sternförmigen Bohrungen, ist ja ein ganz besonderer Hingucker. Leider hat meine Sitzplatte schon deutliche Gebrauchtspuren. Kurzzeitig habe ich überlegt eine neue Platte anzubringen, habe mich aber dagegen entschieden. Schließlich darf man dem Stuhl auch ein wenig ansehen, dass er schon lange Zeit dient. So gut es ging habe ich auch hier eine gute Schicht abgeschliffen und danach mit einer Beize gebeizt. Damit meine Sitzfläche auch einen ausreichenden Schutz hat, habe ich abschließend die Platte mit einem seidenmatten Klarlack besprüht. 


Ich bin sehr glücklich über meinen neuen "Mitbewohner" :-)

Liebe Grüße,
eure Christina

geteilt auf:
Handmade Kultur
Zwergstuecke
Creadienstag 
Meertjes-Stuff
Handmadeontuesday
Dienstagsdinge
Rundumsweib

Kommentare:

  1. Der Mitbewohner dürfte auch bei mir einziehen! ;-)
    LG
    Gesche

    AntwortenLöschen
  2. Habe deinen Blog gerade ert entdeckt und direkt abonniert! Sooo schöne Sachen, ich liebe das ♥ du hättest viel mehr Follower verdient!

    Der Stuhl ist ja auch wunderschön geworden :)

    Liebe Grüße,
    Hannah

    http://fightingforparadise.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Hannah :-) Ich freue mich wenn dir meine Arbeit gefällt. Herzliche Grüße

      Löschen
  3. woow wie schöön :)

    liebe grüße, Noreen

    AntwortenLöschen
  4. sehr schön gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Meinung und Anregungen zu meinem Eintrag  mitteilt. Jeder Kommentar macht mich glücklich!