Stuhl im Jugendstil neu aufbereitet

Erst kürzlich habe ich euch meinen Sekretär gezeigt, den ich neu gestaltet habe. Viele haben dabei auch den Stuhl bewundert, der auf einigen Bildern zu erkennen ist. Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie ich zu diesem Möbel kam. Auch diesen Stuhl, im wunderschönen Jugendstil, habe ich aus dem Sozialkaufhaus. Ich sage euch, dort verbergen sich wirklich viele, schöne Schätze. Man muss nur ein Auge dafür haben.


Vorher:


Wie ihr auf den Vorher-Bildern erkennen könnt, hat das Polster schon ausgedient. Es ist wirklich sehr verblasst, verstaubt und farblich überhaupt nicht mehr im Trend. Da musste dringend ein neues Polster her. Ich wollte unbedingt einen geblumten Polsterstoff in frischen Farben und wurde HIER fündig. Der Stoff kommt euch irgendwie bekannt vor? Das stimmt, ich habe ihn schon einmal in meinem Postbeitrag "Weinkiste als Hocker" gezeigt. Er ist trotz der Polsterstoffqualität, die ja üblicherweise eher etwas robuster ist, recht flexibel und lässt sich gut um die Sitzfläche legen.


Unter dem ursprünglichen Stoff verbarg sich nun ein Polster aus alten Zeiten. Ein dicker Federkern, gepolstert mit Seegras. Ich entschied mich dies zu erhalten und fixierte über das Seegras eine Lage Polsterflies. Das Polsterflies legte ich dabei um die Sitzfläche und brachte es, wie später auch den Polsterstoff, mit einem Handtacker am unteren Sitzrand an. Den Polsterrand habe ich mit einer Ziernagelleiste abgeschlossen. Das rundet die Sache ab.


Den Stuhlrahmen schilff ich zunächst sorgfältig ab und bemalte ihn anschließend mit schwarzbraunem Acryllack. Wo es geht verwende ich dazu gerne eine Schaumstoffrolle, da damit das Streichergebnis viel gleichmäßger wird. Stellen am Möbelstück, die ich mit der Rolle nicht erreiche, streiche ich mit dem Pinsel. So entstand nun dieser schöne Stuhl, der nun in meinem Arbeitszimmer steht. Da macht arbeiten gleich viel mehr Spaß :-)

Liebe Grüße,
eure Christina


 


Verlinkt auf: RUMS  Dekodonnerstag 
creadienstag Freutag

Kommentare:

  1. Liebe Christina,
    der Stuhl sieht wahnsinnig toll aus!!!! Du hast aus dem alten Stuhl ein Prachtstück gezaubert. Wirklich schön
    Er passt wunderschön zu deinem Sekretär
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      danke dir für deine lieben Worte :-)
      Grüße
      Christina

      Löschen
  2. Wow, da hast du sicher echt viel Arbeit reingesteckt! :D
    Aber es hat sich gelohnt. Ich selbst habe auch zwei solcher alten Exemplare bei mir zu Hause, die machen echt was her!

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Verwandlung! Der Stuhl sieht aus wie neu, und hat dabei doch seinen Stil beibehalten!
    Das war bestimmt einiges an Arbeit!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Meinung und Anregungen zu meinem Eintrag  mitteilt. Jeder Kommentar macht mich glücklich!