Fotowand im rustikalen Country Style

Eine individuelle und persönliche Einrichtung ist mir in meiner Wohnung besonders wichtig. Ich liebe es einfach meine Wohnung umzugstalten und mit persönlichen Elementen auszustatten. Was passt da besser als eine selfmade Fotowand? Diese sollte einer alten Bretterwand gleichen. Also ein ganz rustikaler Landhausstil. Dazu wirken einfach weiße Bilderleisten und Bilderrahmen am Besten. Doch seht den Kontrast selbst:



Verschiedenste Bilderrahmen in unterschiedlichen Größen, egal ob Quer- oder Hochformat, lassen die Fotowand individuell und locker erscheinen. Einzelne Accessoires wie der Dekokranz oder der Holzschriftzug dekorieren von nun an meine Wand. Natürlich werden die Rahmen noch mit persönlichen Bildern geschmückt, doch da fällt mir momentan die Bildauswahl noch etwas schwer. Habt ihr auch so enorm viele Fotos und könnt euch kaum entscheiden wenn es darum geht welches z.B. in das Fotobuch oder in den Bilderrahmen kommen soll? ;-)



Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie ich diese Fotowand gebastelt habe und wie wir ganz einfach die Holzbretter alt machen. Hier zunächst die verwendeten Materialien und Werkzeuge.

Materialliste für eine Fotowand ca. 80 x 120 cm (alles vom Baumarkt):
- 9 Stück Nut- und Federbretter Fichte
Abemssung ca. Breite 9 cm / Länge 120 cm / Stärke 1 cm
- 3 Stk. Fichtebretter
Abmessung ca. Breite 8 cm / Länge 80 cm / Stärke 1,8 cm (für Ablagebretter)
- 3 Stück Flachleisten Fichte
Abemssung ca. Breite 2,8 cm / Länge 80 cm / Stärke 0,5 cm (für Ablagebretter)
- 2 Stück Fichtebretter
Abmessung ca. Breite 5 cm / Länge 78 cm / Stärke 1,5 cm (zum Fixieren)
- Mehrere Spax-Holzschrauben
- Acryllack weiß
- Holzbeize dunkelbraun
- Vintagewachs grau z.B. von Bondex

Werkzeugliste und Hilfsmittel:
- Säge
- Akkuschrauber
- Leim
- Schaumstoffrolle
- Schraubzwinge
- Holzbürstmaschine (ggf. im Baumarkt ausleihen)
- Alter Lappen
- Wurzelbürste
- Bunsenbrenner
- Schleifpapier

Mit viel Frauenpower geht's nun ans Werk! :-)


Die einzelnen Arbeitsschritte:


1) Nachdem ihr die Bretter und Leisten gemäß der oben genannten Maße zugeschnitten habt, könnt ihr die Kanten nun mit einem Schleifpapier etwas schleifen.

2) Mit der weißen Acrylfarbe und der Schaumstoffrolle werden nun die Ablageflächen gestrichen.

3) Nachdem die Farbe getrocknet ist, verleimt ihr die Flachleisten stirnseitig mit den Fichtebrettern.

4) Die Schraubzwinge sorgt für den notwendigen Halt bis der Leim getrocknet ist.


5) Die Nut- und Federbretter werden nun mit der Holzbürstmaschine gebürstet, damit die Bretter eine abgenutzte Optik erhalten.

6) Mit dem Bunsenbrenner werden einzelne, dunkle Effekte erzielt.

7) Mit der Holzbeize werden die Bretter dunkel eingefärbt.

8) Zum Schluss wird das Vintage Wachs mit einem Tuch aufgetragen und nach dem Trocknen mit einer Würzelbürste poliert. Somit erhalten wir einen Used-Look und das Holz sieht optisch alt aus.

9) Steckt eure Nut- und Federbretter zusammen, verschraubt diese hinten mit zwei Querbretter und schraubt die Ablageleisten ebenfalls von hinten an die Fotowand an.

Ganz liebe Grüße,
eure Christina


 


Verlinkt auf: RUMS  Dekodonnerstag 
creadienstag Freutag

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Meinung und Anregungen zu meinem Eintrag  mitteilt. Jeder Kommentar macht mich glücklich!